Trächtigkeitstagebuch B-Wurf

29.05.2009 66.Tag

Jetzt geht's endlich bald los!
Die Temperatur ist um ca. 1,5 °C gefallen und Aimée hechelt schon sehr.
Zur "Stärkung" nimmt sie einen halben Apfel und einen kleinen Trockenfisch (der geht immer).
Ein großes Dankeschön an alle, die mir mit guten Wünschen und moralischer Unterstützung zur Seite gestanden haben.
Mein ganz besonderer Dank gebührt meinem Mann, mit ihm habe ich mir die Nachtwache bei Aimée geteilt.
Es tut gut zu wissen dass Ihr da seid! Die nächsten Neuigkeiten kommen aus der Wurfkiste...

28.05.2009 65.Tag

Die Nacht war wieder gegen 2 Uhr vorbei. Aimée wusste einfach nicht mehr wie sie sich legen sollte. Sie war sehr unentschlossen und nichts war wirklich bequem.
Der Schlafmangel macht sich bei mir jetzt zunehmend bemerkbar.
Seit heute mittag steht Aimée wie der Suppenkasper vor ihrem Napf. Nee, nee meine Suppe ess ich nicht...
Die Temperatur beginnt auch zu fallen.
Ich mache mich auf eine lange Nacht gefasst - aber Aimée schläft seelenruhig durch.

27.05.2009 64.Tag

Diesen rein rechnerischen Geburtstag der Welpen ignorieren wir und warten auf morgen.
Wir genießen noch ein bisschen die Ruhe vor dem Sturm!

26.05.2009 63.Tag

Letzte Nacht hat sich Aimée ausgiebig mit der Inneneinrichtung der Wurfkiste auseinander gesetzt. Großes Kissen rein - Deckchen raus - Vetbed in die andere Ecke - oder doch besser alles nochmal umdekorieren?
Gegen 3 Uhr war ihr Bett endlich so wie sie es wollte.
Mit schwerem Atmen ist sie in Tiefschlaf gefallen, ich leider nicht mehr.
Ihr Frühstück hat Aimée heute morgen verschmäht. Mal sehen wie sich der Tag entwickelt...
Entwarnung - Am Nachmittag kommt der Appetit zurück und die Temperatur ist auch noch nicht gefallen.
Als Betthupferl gibt's Joghurt mit Banane. Aimée's Maße: 80 / 81 / 68 cm

25.05.2009 62.Tag

Die erste Nacht im Wohnzimmer habe ich hinter mir - dazu nur soviel: Mein Bett ist bequemer!
Außer einem neuen Bild von meiner "Dicken" können wir im Moment nichts bieten - abwarten, Tee trinken und die Nerven behalten...

24.05.2009 61.Tag

Heute haben wir die Wurfkiste an den "richtigen" Platz gestellt.
Sie steht jetzt auf Aimée's Lieblingsplatz im Wohnzimmer, ruhig und zugfrei.
Sie kam schon zum Probeliegen, allerdings mit Anouk am Schlepptau. Beide haben die Wurfkiste für gut befunden, nur Anouk musste relativ bald das Feld räumen, das Aimée für sich alleine beansprucht.
Anouk hat noch drei oder vier Anläufe gestartet um die Kiste zurück zu erobern - aber keine Chance!
Ab jetzt schlafen wir bei Aimée.

23.05.2009 60.Tag

Der Count-Down läuft
Die 4-5 täglichen Mahlzeiten habe ich auf viele, viele Kleinigkeiten alle zwei bis drei Stunden verteilt.
Jetzt geht's wieder besser und der Appetit ist auch wieder da.
Heute waren wir noch einmal bei unserer Tierärztin um die letzten Maßnahmen für die Geburt zu vereinbaren.
Sie ist mehr als zufrieden mit Aimée und der Entwicklung der Trächtigkeit.
Hoffentlich brauchen wir ihre Hilfe nicht - aber sicher ist sicher...
Ab heute messe ich mehrmals am Tag Aimée's Temperatur.

22.05.2009 59.Tag

Das Gewicht der Welpen macht sich immer mehr bemerkbar. Aimée meidet unnötiges herumstehen, selbst das Sitzen scheint nicht wirklich bequem zu sein.
Die Babys beanspruchen enormen Platz im Bauch, so dass die inneren Organe zurück weichen müssen.
Aimée's Maße : 78 / 74 / 64 cm und 27,1 Kg
Sie kann immer noch nicht viel bei sich behalten, aber Hüttenkäse mit Banane geht immer!

21.05.2009 58.Tag

Aimée hat Senkwehen und frisst den ganzen Tag nichts, und wenn sie sich doch überwindet eine Kleinigkeit zu probieren, kann sie es nicht bei sich behalten.
Bei Anouk müssen alle Näpfe sauber sein, deshalb opfert sich nur zu gerne auch Aimée's Napf zu leeren :)

19.05.2009 56.Tag

Im Uterusbereich entsteht eine erhöte Schleimabsonderung. So wird langsam der Weg für die Welpen frei und gleitfähig gemacht.
Die Gebärmutter hat sich etwas gesenkt und in Aimée's Bauch rumpelt und rumort es gewaltig.
Ab heute messe ich einmal am Tag Aimée's Temperatur.
Aimée's Maße : 77 / 70 / 60 cm

15.05.2009 52.Tag

Die zweite Herpesimpfung steht heute an.
Aimée's Maße : 75 / 66 / 58 cm

13.05.2009 50.Tag

Der Hunger ist mit vier Mahlzeiten am Tag noch gut abgedeckt.
Am liebsten macht Aimée ausgedehnte Sonnenbäder im Garten.

12.05.2009 49.Tag

Heute habe ich auch zum ersten mal die Babys von Aimée gespürt. Es war nur ein ganz sanftes Klopfen, als meine Hand auf ihrem Bauch lag.
Diese zarten Bewegungen sind ein wunderschönes, ganz einmaliges Erlebnis.
Aimée's Maße : 73 / 63 / 56 cm und 25 Kg

10.05.2009 47.Tag

Diese Woche wurde Aimée (und natürlich Anouk) entwurmt.

08.05.2009 45.Tag

Aimée's Bauch wächst zusehends - der Hunger auch!
Aimée's Maße : 73 / 59 / 53 cm

05.05.2009 42.Tag

Die Taille ist jetzt endgültig weg!
Aimée's zunehmender Umfang verlangt jetzt vier kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Ab heute erweitert sich deshalb ihr Menue auch auf ein Frühstück - Weißbrot in warmer Milch mit Honig.
Hmmmm - lecker :)
Aimée's Maße : 71 / 57 / 52 cm

01.05.2009 38.Tag

Aimée's Modellfigur schwindet langsam und das Suhlen im Gras mit Babys an Bord ist jetzt nicht mehr ganz so einfach. Es ist unwarscheinlich schön, spannend und aufregend alle Veränderungen der Trächtigkeit bei Aimée mit zu erleben.
Ab heute gibt es eine dritte leichte Mahlzeit am Mittag.
Aimée's Maße : 69 / 54 / 51 cm

30.04.2009 37.Tag

Heute ist die Welt wieder in Ordnung.
Aimée hat wieder enormen Appetit und sucht ständig nach neuen Futterquellen.

29.04.2009 36.Tag

Aimée ist übel. Sie würgt immer wieder und schmatzt den ganzen Tag.
Aber alles was sie auswürgt ist weißer Schaum.

28.04.2009 35.Tag

ENDLICH !
Die ersten Cervixschleimfäden sind sichtbar! Ab jetzt können wir definitiv von einer Trächtigkeit sprechen.
Wir sind alle sehr bemüht unsere Vorfreude im Zaun zu halten, aber es klappt nicht immer :)
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen und die Föten sehen jetzt aus wie kleine Hunde.
Kopf und Rumpf sind unterscheidbar, das Geschlecht ist bestimmbar und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.
Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.
Da, wo sonst eine schöne schlanke Taille war, steht nun etwas das Fell ab.
Aimée's Maße : 69 / 52 / 50 cm

26.04.2009 33.Tag

Aimée verliert langsam ihre Taille.
Ihr Verhalten hat sich sonst aber nicht großartig verändert. Sie tobt mit Anouk als wäre nichts besonderes.
Ist wirklich nichts besonderes? Wir werden weiter abwarten...

22.04.2009 29.Tag

Die Embryonen sind nun etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.
Die Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
Aimée hatte bis jetzt absolut keine morgendliche Übelkeit durch Hormonumstellung. Ob sie wirklich Babys erwartet?

21.04.2009 28.Tag

Bis jetzt sind die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet worden
Sofern Aimée trächtig ist, beginnt nun die Organbildung der künftigen kleinen Boxer.
Im derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet.
Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Aimée's Maße : 68 / 50 / 48 cm

19.04.2009 26.Tag

Ab heute messe ich Aimée regelmäßig früh morgens auf nüchternen Magen um Schwankungen auszuschließen.
Aimée's Maße : 67 / 50 / 48 cm
Im Liegen wölbt sich der Bauch schon leicht und der Hunger ist enorm!

18.04.2009 25.Tag

Ich erwische mich immer wieder, wie ich Aimée beobachte, um irgend etwas Eindeutiges zu erkennen.
Aber sie hütet ihr "Geheimnis" wie ihren größten Schatz. Die Babys würden jetzt wie auf dem Bild aussehen.

17.04.2009 24.Tag

Unsere Prinzessin verrät nichts, wir können nur weiter rätseln. Mal ist sie quietsch lebendig und saust mit Anouk um die Wette, das man meinen könnte, sie brütet nur Luft aus. Doch dann gibt es wieder Tage, an denen Aimée ganz in sich gekehrt wirkt. Wir müssen uns wieder mal mit Warten und Hoffen gedulden.

15.04.2009 22.Tag

Wenn Aimée tatsächlich aufgenommen hat kann man ab heute die Embeyonen im Ultraschall sehen und der Herzschlag kann zur Diagnose herangezogen werden. Wir lassen uns lieber die Sonne auf den Bauch scheinen, als ihn für das Ultraschall zu rasieren. Das mag Aimée gar nicht! In den nächsten Tagen werden wir auch am zunehmenden Umfang sehen, ob Aimée aufgenommen hat.

14.04.2009 21.Tag

Die Embryos mit etwa 1 cm Durchmesser beginnen sich in der Gebärmutter einzunisten. In diesem Stadium wird das zentrale Nervensystem gebildet. Die Hündin besitzt zwei Gebärmutterhörner, in denen sich die Embryonen perlenschnurartig aufreihen.

13.04.2009 20.Tag

Ich bilde mir ein, den ersten kleinen Tropfen Cervix-Schleim gesehen zu haben! Aber wie das so ist, wenn man sich etwas wünscht glaubt man so einiges zu sehen... Wir werden weiter abwarten.

12.04.2009 19.Tag

Aimée geht es blendend, sie genießt das Leben, lässt sich nichts anmerken und doch sind wir überzeugt, sie hütet ein kleines Geheimnis. Lassen wir uns überraschen! Jetzt setzen sich die Keimbläschen (Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest und formen Embrionale Bläschen. Aimée ist seeeehr müde.

05.04.2009 12.Tag

Die Embryos erreichen die Gebärmutter. Aimée wird noch anhänglicher und möchte bei jeder (auch noch so unpassenden) Gelegenheit kuscheln & kuscheln & kuscheln.
Heute hat Da-Capo seine zweite Quali mit 99/94/91a in Jülich geholt. Wir sind sehr stolz auf ihn!

02.04.2009 9.Tag

Heute geht Aimée zum Tierarzt für die erste von insgesamt zwei Herpesimpfungen.

01.04.2009 8.Tag

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

30.03.2009 6.Tag

Hier die Ausgangsmaße: Aimée wiegt morgens vor dem Fressen 22,2 Kg. Ihre Moddelmaße sind vom Brustkorb 67cm, über 49cm hinter dem letzten Rippenbogen bis zur Taillie 47cm

28.03.2009 4.Tag

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

27.03.2009 3.Tag

Befruchtung der Eizellen in den Eileitern. Aimée hat enorm großen Appetit. Sie verfolgt mich bei jedem Gang in die Küche und bewacht Herd und Kühlschrank. Wie war das noch - der Glaube kann Berge versetzen und gebratene Tauben vom Himmel fallen lassen? Na ja....

26.03.2009 2.Tag der Trächtigkeit

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine zeitlang befruchtungsfähig.
Das Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Hitze

25.03.2009 16.Tag der Hitze

Meine Tupferprobe sagt - go -
Früh morgens machen wir uns bei Regen, Schnee und Graupel wieder auf den Weg zu Da-Capo!
Frühlingsgefühle - na ich weiss nicht...Vorerst muss Da-Capo aber noch warten, denn Aimée sucht erst einmal die nächste Wiese um sich zu erleichtern. Trotz Mistwetter waren wir alle gut aufgelegt, am allerbesten Aimée & Da-Capo. Souverän turtelten die Beiden ausgiebig und dann wurde es ernst. Das Wetter stört die Beiden nicht im geringsten, denn der Zeitpunkt ist einfach perfekt. Es hat alles wunderbar geklappt und deshalb werden wir nicht Nachdecken. Beide haben sich jetzt eine Runde Schlaf verdient, denn so ein Deckakt ist eine große körperliche Anstrengung.
Käthe und ich haben uns in der Zeit zusammen gesetzt und bei Kaffee und Kuchen viel gelacht, erzählt und natürlich die erforderlichen Papiere ausgefüllt. Total müde verschlief Aimée den gesamten Heimweg. Ab und zu hörte ich nur ein leises Seufzen... Liebeskummer? ...hmm. Jetzt müssen wir abwarten.

23.03.2009 14.Tag der Hitze

Der beste Decktermin soll nach Aussage meiner Tierärztin heute sein. Meine Tupferprobe sagt immer noch Abwarten. Trotzdem habe ich mich mit Aimée auf den Weg nach Stolberg zur Deckrüdenbesitzerin Katharina Klotz gemacht. Da-Capo war hin und weg von einer so schönen und gut riechenden Hündin. Er lässt seinen ganzen Charme spielen, aber Aimée wiedersteht seinem Werben und weist ihn deutlich zurück. Unverrichterter Dinge fahren wir wieder nach Hause. Unser nächstes Rondevous haben wir für Mittwoch, den 25.03.2009 verabredet.

22.03.2009 13.Tag der Hitze

Ergebnis zweiter Progesterontest: Farbe schlägt um von hellblau zu weiß, daß heißt heute abend oder morgen ist der Eisprung. Meine Tupferprobe sagt mir: Abwarten...

19.03.2009 10.Tag der Hitze

Tupferprobe: das Blut wird immer heller, deshalb machen wir heute den ersten Progesterontest um den Farbverlauf besser beurteilen zu können. Natürlich ist es noch nicht soweit. Nächster Test am Sonntag

10.03.2009 1. Tag der Hitze

Endlich ist es soweit, unsere Prinzessin ist heiß.